Wir Wetter Macher

Heute hat mich meine freundliche Buchhändlerin wieder auf ein entscheidendes Buch aufmerksam gemacht:

Auf deutsch liegt jetzt ein hoch interessanter Band zum Klimawandel vor. Tim Flannery: Wir Wetter Macher, S. Fischer Verlag 2006. Die Thesen des Buches gehen von folgenden Tatsachen aus:

Die Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl für Stromproduktion, Transport und Heizung sowie die Abholzung und Brandrodung der Wälder der Erde hat in den vergangenen Jahren die Atmospäre des Planeten um durchschnittlich 0,7 Grad Celsius erhöht.

Dieser komplexe Klimawandel hat gefährliche Folgen für das Leben auf der Erde. Vor allem betrifft das den Amazonas-Regenwald.

2004 schockte der Hollywood-Katastrophenfilm "The Day after Tomorrow" mit den kaum vorstellbaren Konsequenzen, die ein mögliches Versiegen des Golfstromes hätte.

Nach Tim Flannery stimmen die Experten noch nicht darin überein, ob ein Kollaps oder nur eine Verlangsamung des Golfstroms unmittelbar bevorsteht.

Wissenschaftler des Hadley Centre in England bewerten die Wahrscheinlichkeit einer größeren Störung des Golfstroms in diesem Jahrhundert mit 5 Prozent oder weniger.

Der Autor sieht die Gefahren dagegen woanders: Was abrupte Veränderungen angeht, gilt die Hauptsorge einem Ereignis, das zwar weniger bekannt ist, sich aber noch katastrophaler auswirken könnte als eine Unterbrechung des Golfstroms: der Zusammenbruch der Regenwälder am Amazonas!!

Wenn das Modell der englischen Forscher stimmt, würden 2040 erste Anzeichen für einen Kollaps der Amazonas-Regenwälder sichtbar. Im Laufe dieses Jahrhunderts würden die Regenwälder auf weniger als 10 Prozent reduziert.

Auf der Hälfte der jetzigen Regenwaldfläche würde sich dann eine Wüste ausdehnen. Erschreckend an diesem Szenario: Der Klimawandel wird damit erheblich beschleunigt und viele seiner allerschlimmsten Konsequenzen unausweichlich eintreten.

Tim Flannery ist ein sehr renommierter australischer Wissenschaftler und erfolgreicher Autor.

Hier ist die englische Webseite zum Buch

Kommentare