Schwimmendes Krankenhaus

Dies ist ein schwimmendes brasilianisches Krankenhaus auf dem Amazonas. In abgelegenen Dörfern gibt es weder Ärzte noch Apotheken, eine medizinische Versorgung fehlt. Insgesamt kreuzen fünf Krankenhausschiffe auf dem Amazonas. Oft haben sie Schwierigkeiten die entlegenen Dörfer überhaupt zu finden.

In der Geo-reportage am 17. Juni begleitet das Fernsehteam von arte die Oswaldo Cruz auf ihrem Einsatz im Amazonas. Um 21.40 startet der Film von Gil Rabier auf arte.

Kommentare

Bernd Kulow hat gesagt…
Sehe gerade den Fernsehbericht auf arte: Die Lebenserwartung in den Amazonas-Dörfern ist weit geringer und die Kindersterblichkeit höher als im Schnitt in Brasilien. Es fehlt die grundlegende medizinische Versorgung. Damit kann eine kleine Verletzung schwerwiegende Folgen haben.

Als wir in 2004 in Amazonien waren, in einem kleinen abgelegenen Dorf, wurde uns auch schnell klar, dass wir weit entfernt waren von jedem Arzt oder medizinischen Hilfen. Es gab ein Bretterhäuschen mit einem großen roten Kreuz darauf. Als ich erwartungsvoll die Tür öffnete, blickte ich in eine leere Hütte, nichts, nicht einmal ein Pflaster hätten wir dort finden können.

Die meisten Bewohner der Amazonas-Dörfer, selbst wenn sie Nachfahren von Amazonas-Indianern sind haben oft das traditionelle Wissen verloren, mit dem ihre Vorfahren heilen konnten. Der Regenwald hält ein Übermaß an Kräutern bereit, mit denen viele Krankheiten geheilt werden konnten, als die Medizinmänner noch existierten.