Größte Regenwaldschutzprojekt

Der WWF hat nach eigenen Angaben gemeinsam mit der brasilianischen Regierung, der Weltbank, der Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Globalen Umweltfazilität das größte Regenwaldschutz-Projekt aller Zeiten gestartet.

Damit soll die geschützte Regenwaldfläche im Amazonas-Becken bis zum Jahr 2012 auf etwa 12 Prozent verdreifacht werden - das wären insgesamt etwa 500.000 Quadratkilometer, fast die anderthalbfache Fläche Deutschlands.

Die Regenwälder des zentralen Amazonasbeckens erstrecken sich noch über vier Millionen Quadratkilometer allein auf brasilianischem Territorium. Das entspricht etwa der Fläche Westeuropas. Doch jedes Jahr fallen dort 20.000 Quadratkilometer Dschungel den Motorsägen oder der Brandrodung zum Opfer.

Wie man sich an der Errichtung des neuen Juruena-Nationalpark beteiligen kann, erfährt man hier beim WWF.

Kommentare