Kinderbuch zum Regenwald

Habe gerade ein Rezensionsexemplar bekommen: Der Regenwald - Wissen Visuell. Ich muss zugeben, ich liebe ja diese Kinderbücher zum Regenwald. Sie sind so prall gefüllt mit dem bunten Leben, schillernden Papageien, niedlichen Äffchen, großäugigen Fröschen und all den seltsamen Tieren und Pflanzen.

Dies Buch von Jen Green gibt einfache Erklärungen zu all den Naturphänomenen im Dschungel. Der Dorling Kindersley Verlag hat eine exklusive Gestaltung mehrerer Doppelseiten in das Buch eingefügt. So zeigt eine Doppelseite den Amazonas-Regenwald mit seinen vielen Tieren und einem typischen Baumstamm. Wenn man nun eine Folie umblättert, ist diese Welt unter Wasser. Statt des Tapirs und der Affen sieht man nun die Fischwelt des Amazonas. Dass große Flächen des Regenwaldes entlang der Flüsse sechs Monate unter Wasser stehen, wird hiermit sehr anschaulich verdeutlicht.

Kindern, die sich für die exotische Tier- und Pflanzenwelt begeistern lassen, wird das Buch sicher gefallen. Vor allem die vier Doppelseiten mit den umklappbaren Folien, mit denen ein Stück der sichtbaren Oberfläche weggezogen und der Blick in eine verborgene Welt frei wird, sind gelungen.

Das Buch zeigt die High-Lights aller Regenwälder der Erde. Der Dorling Kindersley Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es kostet 12,90 €

Kommentare