Regenwaldhaus pleite - was kommt nun?

28.07.2006 - Seit 10 Tagen sind die Tore zum Regenwaldhaus in Hannover geschlossen. Was wird aus dem Tropenhaus? Der Rat der Landeshauptstadt hat sich für einen Nachfolger entschieden: Die Sealife Deutschland GmbH. Ein Riesenaquarium soll die neue Attraktion werden. Das Regenwaldhaus ist pleite. Der Umbau soll nun beginnen.

Zur Expo2000 war aus einem innovativen Konzept das Expo-Projekt 129 geworden und seither eines der erfolgreichsten botanischen Häuser überhaupt. Nach eigenen Angaben des Regenwaldhauses haben mehr als 1,2 Millionen Menschen den Regenwalddom besucht. Sie konnten mit allen Sinnen den Regenwald erleben. Mehr als 6.000 Pflanzen stellten die einzelnen Vegetationsstufen des brasilianischen Regenwalds vor.

"In den letzten Jahren hat sich aber leider gezeigt, dass die Darstellung des Regenwaldes auf so einem hohen Level nicht durch die Einnahmen aus den Bereichen Ticketing, Events, Gastronomie, Merchandising und Sponsoring zu erhalten ist", heißt es in einer Regenwaldpressemeldung.

Das Regenwaldhaus wird in den nächsten Monaten umgebaut und soll nächstes Jahr als Sea Life Centre wieder eröffnet werden. Ein großer Teil des Regenwaldes soll in das Konzept des Schauaquariums integriert werden. Die Besucher werden eine interaktive Reise in die Unterwasserwelt erleben, von der Leine bis in den Regenwald, heißt es in einer Meldung der Herrenhäuser Gärten in Hannover.

Webseite Regenwaldhaus

Kommentare