Hero for the Planet

25.10.06 - Marc van Roosmalen, ein niederländischer Forscher im Amazonas, entdeckt immer wieder neue Tierarten. Dabei handelt es sich nicht um Insekten. Der Biologe soll bereits 20 unbekannte Säugetiere gefunden haben, darunter Affen, Stachelschweine oder eine Zwergseekuh. Die Times erklärte ihn bereits zum "Hero for the Planet".

Wie kann der Biologe im riesigen Amazonas-Dschungel solch seltene Tierarten aufspüren? Es sind wohl vor allem die Einheimischen, die sein Interesse kennen und ihn schätzen, und ihm seltene Tiere zeigen. Doch meist hört er nur Gerüchte von einem seltenen Tier. Dann muss er sich selbst auf die Suche machen und scheut dabei keine Strapazen. Wenn er fündig wird, hat er das Recht, dem neuen Tier seinen Namen zu geben.

Der unermüdliche Urwaldforscher zeigt der Weltöffentlichkeit immer aufs Neue, welche Überraschungen der Amazonas noch verborgen hält. Und hier ist es nur ein engagierter Mann, der vor nichts zurück schreckt, um die unbekannten Tiere aufzufinden. Doch der Regenwald überzieht beinahe den gesamten südamerikanischen Kontinent von Ost nach West. Wie viele unbekannte Wesen mögen da noch verborgen sein?

Roosmalen hat auch 30 Pflanzenarten entdeckt und fünf nie gesehene Vögelarten. Seit einiger Zeit hat er sich mit den Heilkräften der Pflanzen beschäftigt und war bei einem Schamanen in der Lehre. Besonders hat er sich mit Tacuma angefreundet, einem der letzten weisen Medizinmänner des Amazonas-Gebietes. Tacuma gehört zu den Kamayurá, einem der wenigen Stämme, die ihr Wissen um die Heilkräfte der Natur bis heute bewahrt haben. Gemeinsam wollen sie nun die Heilpflanzen erfassen. Tacuma, der im ganzen Xingú-Gebiet geachtet wird, möchte sein Wissen um die Pflanzen weiter geben, allerdings, an erster Stelle seinem Sohn.

Kommentare