Neues Buch zu Regenwälder

Rainforest - Dispatches from Earth´s most vital Frontlines




Tony Juniper, bekannter britischer Umweltaktivist, hat ein neues Buch vorgelegt. Endlich ein Überblick über den aktuellen Zustand der Regenwälder unseres Planeten.

Wem es nichts ausmacht, dass dieses Buch bislang nur auf Englisch vorliegt, dem kann ich es wärmsten empfehlen.

Denn der Umweltexperte erzählt sehr anschaulich über seine eigenen Erfahrungen als Aktivist für den Erhalt der Regenwälder. Er kennt die Situation vor Ort. Andererseits ist er auf höchster politischer Ebene als Berater tätig gewesen.

Eine Chance besteht noch


Der Leser bekommt einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Regenwälder wie auch in den Jahrzehnte langen Kampf für den Schutz der Urwälder. Hier spricht jemand mit der vollen Erfahrung und dem Erleben der praktischen Arbeit.

Den wissenschaftlichen Stand der Regenwald-Forschung erläutert er konkret zu den einzelnen Bereichen. Dabei sind die Regenwälder aller Kontinente im Fokus. Dem Autor geht es in erster Linie um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Regenwälder. Überdies zeigt er auf, welchen hohen Stellenwert die Regenwälder für die planetaren Kreisläufe haben. Er führt uns durch die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt Costa Rica. Und zeigt dabei gleichzeitig auf, welches Vorbild die Regenwald-Politik Costa Rica darstellt.

Noch sind Lösungen möglich. Noch können die Funktionen der Regenwälder für den gesamten Planeten erhalten bleiben. Noch haben wir die Chance....doch die Zeit läuft uns bald davon.

Kommentare