Leidenschaft im Regenwald

29.08.2006 - Ein leidenschaftlich besessener Fotograf blättert die Regenwälder der Erde vor den Augen des Betrachters auf. Ein einmaliger Fotoband.

Thomas Marent lässt uns mit seinen aufregenden Fotografien an der Faszination des Regenwalds teilhaben. Die theoretischen Erkenntnisse über die Artenvielfalt der Regenwälder und besonders des Amazonas-Beckens bekommen hier wunderbare, überraschende und auch skurrile Gesichter. Die Artenvielfalt zeigt sich in ihrer Individualität und Einmaligkeit.

In der Pressemeldung ist von atemberaubenden Fotografien die Rede. Ja, dieser Prachtband kann einem wirklich den Atem stocken lassen. Der Fotograf öffnet den Blick in eine nicht geahnte Farben- und Formenvielfalt, zeigt uns erstaunliche Geschöpfe und lenkt die Aufmerksamkeit auf kleinste Details. Man bekommt einen spektakulären Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt der Regenwälder.

In sehr persönlichen Berichten über die Entstehung seiner Bilder und mit vielen informativen Anmerkungen zu Biologie und Überlebensstrategie der gezeigten Arten erschließt Marent uns eine geheimnisvolle fremde Welt. Die beiliegende Audio-CD mit Geräuschen und Tierstimmen des Regenwalds macht dieses Buch zu einem Erlebnis.

Über ein Buch, das einen durch und durch fasziniert, ist es schwierig eine Rezension zu schreiben, denn es klingt wie Werbung. Aber dieser Fotoband ist wirklich einmalig.

Mehr dazu auf meiner Webseite: Fotos aus Leidenschaft

Kommentare