Abenteuer Regenwald

17.08.2006 - Die Geheimnisse der Regenwälder unserer Erde prägen die Ausstellung "Abenteuer Regenwald". Angelika Hofer, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehsendungen, hat ihre Erfahrungen aus den verschiedenen Regenwaldgebieten in eine Ausstellung gewandelt.

"Nur was wir lieben, sind wir bereit zu schützen", sagt die Biologin. Sie möchte einen positiven emotionalen Zugang zum Regenwald schaffen und damit Interesse wecken. Mit den Anregungen aus der Ausstellung soll den Besuchern deutlich werden, dass der Regenwald täglich vom Frühstück bis zum abendlichen ins Bettgehen in unserem Leben eine Rolle spielt. "Wir wollen Akzeptanz und Freude an der Schönheit der Regenwälder wecken", so Hofer. Der bewusste Wert so alltäglicher Dinge wie Bananen, Orangensaft oder Schokolade soll verstanden werden. Geweckt wird auch die Neugier an der andersartigen Welt. Den Besuchern wird anschaulich das abstrakte Thema Globalisierung näher gebracht.


Noch bis zum 14. September 2006 ist die Ausstellung in der Gärtnerei Burmann in Schwabach zu sehen. Dann wandert die Ausstellung in die Stadtbibliothek Aschaffenburg (vom 17. September bis zum 13. Oktober). Vom 15. Oktober bis zum 15. November wird die Ausstellung in der Gorch Fock Schule in Kiel aufgebaut sein und vom 17. November bis zum Ende des Jahres im Zoo Heidelberg.

Zur Webseite von Angelika Hofer

Kommentare