Neuer Goldfund verseucht Amazonas-Flüsse

15.02.07 - Noch immer nutzen Goldgräber Quecksilber, um das edle Metall vom Erz zu trennen. Ein neuer Goldrausch im Amazonas-Urwald verseucht den Fluss Juma in Brasilien. Der neue Goldfund, in einem kleinen Ort 460 Kilometer südwestlich von Manaus, hat tausende von Brasilianern in den Urwald gezogen.

Sie haben alles stehen und liegen lassen in Erwartung des großen Goldfunds. Nach Angaben von Spiegel Online haben die Garimpeiros, so werden die Goldgräber in Brasilien genannt, bereits 40 Quadratkilometer Urwald abgeschlagen.

Unter den Goldgräbern geht es rau zu: Schießereien und Morde gehören wie eh und jeh dazu. Michael Astor berichtet für Associated Press von dem größten Goldrausch in Brasilien seit über 20 Jahren. Die Männer schlagen Pisten in den Wald , bauen Unterkünfte auf und mit Picken und Schaufeln wühlen sie die Erde um.

Geld haben die Garimpeiros normalerweise keines. Deshalb ist die Währung vor Ort Gold. In der neu entstandenen Stadt verbreitet sich bereits Malaria. Die brasilianische Polizei versucht bereits seit einem Monat für Ordnung zu sorgen.

Der eigentliche Goldrausch begann, weil ein Mathelehrer von dem Goldfund auf seiner Internetseite berichtete: www.portalapui.com.br Die meisten Glückssucher aber werden ohne ein Gramm Gold irgendwann aufgeben. Das meiste Gold, was mit Handarbeit gefunden werden kann, hat angeblich bereits seine Besitzer gefunden. Umweltaktivisten fürchten nun, dass die Goldgräber demnächst schwere Maschinen einsetzen werden, um an weiteres Gold zu gelangen. Dann allerdings wäre der Schaden am Urwald unabsehbar.

Zudem schwärmen immer mehr Goldgräber aus, um im tiefen Urwald weiteres Gold zu finden.

Hier geht´s zur DiaShow:

http://www.msnbc.com/modules/interactive.aspx?type=ss&launch=16988782,16988100&pg=4

Kommentare

Anonym hat gesagt…
;o) Auch wir haben keine E-Mail Adresse oder Kontaktformular gefunden - probieren wir Dich so zu kontaktieren.

über die Website www.blogverzeichnis.eu sind wir auf Ihren Blog unter http://www.amazonas.de/blog/ gestossen.

Wir sind ein MultiKulti-Team, welches ein alternatives Reiseportal unter www.belodged.com aufbaut.
In diesem Projekt für weltweit kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten möchten wir auch weitere interessante Webseiten und Blogs anbieten.

Da sich bei Ihrem Projekt alles um interessantes und spannendes zum Regenwald und auch dessen aktuelle Situation dreht, wären wir sehr an einem Linkaustausch interessiert. Da wir die News so nicht anbieten, wäre dies auch ein Mehrwert für unsere User.


Einbinden können wir "Amazonas.de" in unserem Entwickler-Blog unter myblog.belodged.com oder in unserem Linkverzeichnis auf www.belodged.com/7030_Travel_Ressources/7030_1000_Travel_Ressources_de.asp
Dieses Linkverzeichnis erhält demnächst eine Volltextsuche für unsere Mitglieder.

Wir würden uns auch freuen, wenn wir vielleicht einen Bericht über unser sehr spannendes Projekt auf http://www.amazonas.de/blog/ finden könnten.

Im Gegenzug können wir bei Interesse auch "Amazonas.de" bei uns näher vorstellen.


Wir würden uns über ein Feedback sehr freuen.
Mit sonnigen Grüssen
Angelika & das Team von belodged.com
team -a-t- belodged.com